Absage des Hubertustages am 13.11.2021

Hallo liebe Mitglieder!

Die Ereignisse überschlagen sich und wir waren bis heute vormittag noch voll überzeugt, den Hubertustag mit den Ehrungen unter den gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln durchführen können. Die Vorbereitungen wurden getroffen, die Urkunden und Ehrennadeln sowie die Präsente für unsere erfolgreichen Sportler liegen bereit. Leider sind die Inzidenzen und vor allem die Intensivstationsbelegungen so massiv gestiegen, dass wir eine solche Veranstaltung für unsere Mitglieder nicht mehr verantworten können. Das Schützenmeisteramt sieht sich leider gezwungen, den Patronatstag – unseren Hubertustag – übermorgen abzusagen.

Der Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder unserer Schützenvereinigung findet dennoch (allerdings ohne Blaskapelle) um 18 Uhr wie geplant statt. Im Anschluss besteht auch weiterhin die Möglichkeit, dass sich einige Mitglieder bei unserem Vereinsmitglied Markus Heller im Old Church zum Abendessen treffen. Dies geschieht dann aber aus rein privaten Gründen und ist keine Veranstaltung der Schützenvereinigung. Tischreservierungen sind deshalb auf eigenen Namen dort vorzunehmen!

Die Ehrungen und Überreichung der Präsente an die Sportler werden wir in einem geeigneten Rahmen durchführen, sobald dies wieder möglich sein wird.

Ich hoffe auf Euer Verständnis zum Wohle unserer Gesundheit

Herzliche Schützengrüße

Volker Rühle

2G plus Regel im Schützenhaus

Liebe Gäste unseres Schützenhauses!

Mit sofortiger Wirkung gilt für unsere Schießstände und Gastraum die 2G plus-Regel mit nachfolgenden Bestimmungen:

• Zugang mit 2G plus :

Es gilt 2G, d. h., dass in unseren geschlossenen Raumschießanlagen nur noch Geimpfte und Genesene oder Personen, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Zugang mit Selbsttest erhalten. Dies gilt generell, also unabhängig davon, ob der Schießstand bzw. das Schützenheim für Sport- oder sonstige Vereinsveranstaltungen genutzt wird.

Ausnahmen gibt’s für unsere Jugend:

Nun haben auch – über die schon jetzt zugelassenen Unter-Zwölfjährigen hinaus – alle minderjährigen Schülerinnen und Schüler zur aktiven Sportausübung Zutritt in unsere geschlossenen Raumschießanlagen, auch wenn diese nicht geimpft oder genesen sind.

• Maske:

Soweit Maskenpflicht besteht (etwa beim Ausnahmefall der Aus- und Weiterbildung), ist eine FFP2-Maske oder eine Maske mit mindestens gleichwertigem genormtem Standard zu tragen (FFP2-Maskenpflicht); Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen.

• Achtung: Kontrolle!

Das bayerische Kabinett hat beschlossen, dass seitens der bayerischen Polizei systematische Kontrollen erfolgen, die sich insbesondere auf die flächendeckende Einhaltung der 2G plus-Regeln beziehen. Alle zuständigen Überwachungsbehörden sind im Übrigen zu einer konsequenten Ahndung von Verstößen aufgefordert.

Jedes Mitglied und jeder Gast, der das Schützenhaus betritt, hat sich im Nachweis einzutragen und zu bestätigen, dass er zu dem 2G-Personenkreis gehört. Der Nachweis ist auf Verlangen vorzuzeigen! Für das Training und die Wettkämpfe sind zwingend Selbsttests nötig. Diese können im Testcenter (max. 24 Stunden alt) gemacht werden oder als Selbsttest (unter Aufsicht) zum Selbstkostenpreis von 2 € (oder Test selbst mitbringen) im Schützenhaus! Ehrenamtliche Funktionäre in Ausübung ihrer Funktion benötigen keinen Test solange kein Kontakt mit den Sportlern erfolgt!

aktualisiert: Haibach, 03.12.2021 / Volker Rühle, 1. Schützenmeister

Halloweenschießen unserer jüngsten Mitglieder

Am 31.10.21 hielten wir für unsere Schützenjugend ein außergewöhnliches Training ab. Statt auf Ringwertung zu schießen, schossen wir auf Halloween-Spaßscheiben. Dem Aufruf folgten 10 unserer Jungschützen teils verkleidet. Um etwas Halloweenfeeling zu bekommen, wurde der Schießraum abgedunkelt, der Raum geschmückt und auf die Wand ein gruseliger Hintergrund projiziert.
Für das leibliche Wohl während des Schießens gab es Süßes und Saures. Nachdem alle Geister und Kürbisse auf der Spaßscheibe getroffen waren, gab es zum Abschluss Pizza.
Es war ein sehr gelunger Abend für unsere Schülerabteilung.
André Roth, 2. Schützenmeister und Jugendbetreuer

Bayernliga-Auftakt mit Heimwettkampf am Sonntag, 07.11.2021 im Schützenhaus und Bogenschnupperschießen

Unsere 1. Luftgewehrmannschaft (Michelle Find, Ludwig Hock, Katja Seitz, Justin Kuhn und Natascha Klein) trifft am kommenden Sonntag um 14 Uhr auf die Mannschaft aus Kleinrinderfeld. Am Vormittag schießt um 11 Uhr die Mannschaft aus Glattbach gegen Kleinrinderfeld. Zuschauer sind gerne ab 13:30 Uhr willkommen nach der 3G-Regel! Die Übertragung des Wettkampfes auf Großleinwand erfolgt im Gastraum. Es gibt auch Kaffee und Kuchen.

Wir wünschen Gut Schuss!

Der Heimwettkampf wurde vom Bayernliga-Ausschuss kurzfristig abgesagt, da die Krankenhausampel auf „GELB“ steht und EInlass in geschlossene Sportstätten nur noch mit PCR-Test sowie für geimpfte und genesene Personen möglich ist!

Das Bogenschießen findet statt von 14 bis 16 Uhr – wenn es nicht regnet!

Am Sonntag, 07.11.2021 bieten wir von 14 bis 17 Uhr wieder ein kostenfreies Schießen für alle Ortsbürger, Freunde und Bekannte auf unseren neuen Bogenschießständen an.
Unter Eingabe des folgenden Links:
oder mit QR-Code

bieten wir verschiedene Zeitfenster zum reservieren an, damit für jeden genug Zeit zum Bogenschießen zur Verfügung steht. Wir haben genügend Vereinsbögen für alle Altersklassen zur Auswahl vorrätig.
Bei schlechtem Wetter (Regen, starker Wind) fällt die Veranstaltung aus. Im Dezember findet kein Bogenschießen statt.
Die Veranstaltung findet im Freien statt, deshalb gilt hier nicht die 3G-Regel! Wir halten aber auch Selbsttests zum Selbstkostenpreis vor. Getränke gibt es bei uns zu vereinsinternen Preisen zu kaufen.

Wir bieten in Zukunft (ab Frühjahr 2022) monatlich zunächst 1x sonntags die Möglichkeit, kostenlos in das Thema „Bogenschießen“ einzusteigen. Dazu räumen wir verschiedene Zeitfenster ein, die über eine App gebucht werden können. Gerne können wir auf Nachfrage auch das Blasrohrschießen zusätzlich mit anbieten. Dies fand besonders bei Kleinkindern und Grundschülern großen Anklang.

Wir freuen uns auf Euren Besuch, um unseren tollen Schießsport kennenzulernen!

Volker Rühle ,1. Schützenmeister

Hubertustag 2021

Am Samstag, 13.11.2021 feiern wir unseren traditionellen Hubertustag.
Wir treffen uns um 18 Uhr in der Bruder-Klaus-Kirche in Haibach zum Gottesdienst, der musikalisch von der Kapelle Main-Spessart-Oldies umrahmt wird.
Im Anschluss laufen wir ins „Old Church“ in der Schollstraße zur Gaststätte unseres Mitgliedes Markus Heller. Dort beginnt gegen 19:30 Uhr nach einer kurzen Begrüßung das Abendessen. Gegen 21 Uhr beginnen wir mit den Sportlerehrungen sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Wir daran teilnimmt, trägt sich bitte bis 10.11.2021 auf der Reservierungsliste im Schützenhaus ein oder meldet sich beim 1. Schützenmeister.

Der Einlass erfolgt unter Anwendung der 3G+ Regel (nur vollständig geimpfte und genesene Personen oder mit PCR-Test), sonst ist in der Gaststätte kein Zutritt möglich.

Herzlich eingeladen sind auch die Eltern unserer Jungschützen sowie Freunde, Sponsoren und Gönner unseres Vereines.

Das Königsschießen wurde für dieses Jahr erneut ausgesetzt (Beschluss des Schützenmeisteramts). Die Königsfamilie bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt und nimmt mit ihren Königs- und Ritterketten am Gottesdienst teil.