Disziplin Sommerbiathlon

Was ist Sommerbiathlon?

Sommerbiathlon ist ähnlich zum allseitsbekannten Winterbiathlon, nur dass es im Schützenbund aus Laufen und Schießen, anstatt Langlaufen und Schießen besteht und, wie es der Name sagt, die Wettkämpfe über die wärmere Jahreshälfte stattfinden.

Hierbei gibt es die Wettkämpfe Sprint, Massenstart, Staffel und während Coronazeiten auch noch den Einzel. Im Sprint werden drei Runden gelaufen, wobei einmal Liegend und einmal Stehend geschossen wird (bei den Jüngsten zwei mal Liegend) . Der Start erfolgt einzeln mit einem Zeitabstand. Beim Massenstart werden altersklassenabhängig vier bzw. fünf Runden gelaufen und dementschprechen drei bzw. vier mal geschossen (zwei mal Liegend und ein bzw. zwei mal Stehend). Hier wird in der Gruppe direkt mit den Kontrahenten gestartet. Für jeden Fehlschuss geht es beim Sprint und Massenstart in die Strafrunden. Anderst beim Einzel, welcher aus vier mal Schießen (zwei mal Liegend und zwei mal Stehend) und dementsprechend fünf Runden Laufen besteht. Hier gibt es für jeden Fehler eine Strafzeit. Bei der Staffel treten drei Atlethen zusammen nacheinander an und laufen wie im Sprint, wobei sie pro Schießen drei Nachlader zur Verfügung haben, bevor es in die Strafrunde geht.

Die Streckenlängen variieren der Altersklasse entsprechend.

Geschossen wird in allen Disziplinen ausschließlich auf Klappscheiben. Diese haben in den Kleinkaliberwettbewerben eine Trefferfläche von 45mm (liegend) bzw. 115mm (stehend) und sind 50m vom Schützen entfernt. Bei den Druckluftdisziplinen beträgt die Größe der Trefferfläche 15mm (liegend) bzw. 35mm (stehend) auf eine Entfernung von 10m.

Berichte:

Weiter Bilder zu den Wettkämpfen sind in der Bildergalerie Sommerbiathlon/Target Sprint zu finden.

7x Gold für unsere Sommerbiathleten! – Perfekter Saisonabschluss für unsere Sommerbiathleten bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon-Landesleistungszentrum Niedersachsen

Vergangenes Wochenende starteten unsere Sommerbiathleten Urs und Maximilian Fischer, Paula Dieser und Lukas Bürki bei den Deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon im Landesleistungszentrum für Biathlon und Langlauf des Niedersächsischen Ski-Verbandes auf dem Sonnenberg im Oberharz.

Am Freitag bildeten die Staffeln den Start der Meisterschaft. Lukas Bürki war unser erster Starter bei dieser Meisterschaft. Er lief als Schlussläufer auf die Konkurrenz auf und sicherte am Ende den Meistertitel für die Bayernstaffel in der Klasse Jugend männlich. Auf seinen Start folgte die Klasse Jugend weiblich. Hier baute Paula Dieser an zweiter Stelle den Vorsprung auf die Konkurrenz aus und der Meistertitel ging erneut nach Bayern und an den Schützenverein Haibach. Auch bei den Junioren gelang es, den Titel nach Haibach zu holen. Urs Fischer startete ebenfalls an Stelle zwei für die Bayernstaffel. Er konnte wie Paula Dieser den Vorsprung ausbauen und so seiner Staffel einen Vorteil im Titelrennen verschaffen.

Am Samstag folgten die Sprintrennen. Hier startete unser jüngster Athlet Maximilian Fischer bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft und belegte Platz 23. Auf seine Klasse Schüler männlich folgte die Klasse Jugend männlich mit Lukas Bürki. Er konnte sich dank nur einem Schießfehler erneut über Gold freuen. Dies gelang auch Paula Dieser, die nach ihm startete. Sie blieb fehlerfrei und verteidigte so ihren Titel aus dem Vorjahr. Urs Fischer zeigte eine gute Leistung und belegte den zehnten Platz bei sehr starker Konkurrenz in der Klasse Junioren.

Am letzten Tag der Meisterschaft stand für unsere Athleten die längste Distanz mit dem Massenstart auf dem Plan. Wie am Vortag startete Maximilian Fischer als erster unserer Athleten. Es gelang ihm mit guter Schießleistung Platz 16 zu belegen. Ihm folgte Lukas Bürki. Er konnte nach einem spannenden Rennen wieder den Meistertitel nach Haibach holen. Paula Dieser machte es ihm gleich und gewann so, wie Lukas Bürki, alle drei Wettbewerbe an diesem Wochenende. Zudem verteidigte sie auch hier im Massenstart ihren Titel des Vorjahres. Urs Fischer ging als letzter unserer Athleten auf die Strecke und hatte im Gegensatz zur Jugend und den Schülern eine Schießeinlage mehr und eine längere Laufstrecke zu absolvieren. Er bewältigte diese Aufgabe gut und landete so am Ende als drittbester Bayer auf Platz acht.

Es war rundum ein sehr erfolgreiches Wochenende mit sieben Goldmedaillen für unsere Sommerbiathleten und ein gelungener Saisonabschluss.

Herzliche Glückwünsche zu diesen herrausragenden Leistungen!

Offiziele Ergebnislisten (Bayerische Starter gelb markiert):

Ergebnis-Samstag (Sprint Jugend, Massenstart Erwachsene)

Ergebnis-Sonntag (Massenstart Jugend, Sprint Erwachsene)

Ergebnis-Staffel

Paula Dieser holt 1x Gold und 1x Silber bei den Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon beim Ski-Club Neubau im Fichtelgebirge

Paula Dieser holte sich ihre Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Anfang Juli bei der Bayerischen Meisterschaft beim Ski-Club Neubau im Fichtelgebirge. Dort ging sie zweimal für das Haibacher Sommerbiathlon-Team an den Start und wurde im Sprintrennen Bayerische Meisterin sowie im Massenstartrennen Bayerische Vizemeisterin in der Jugendklasse.

Haibachs Sommerbiathleten bei der Hessischen Meisterschaft im Sommerbiathlon in Laubach erfolgreich

Vom 17. bis 18. Juni waren die Sommerbiathleten des SV Hubertus-Alpenjäger Haibach bei der hessischen Meisterschaft in Laubach zu Gast um sich für die Deutsche Meisterschaft in St. Andreasberg im September zu qualifizieren. Mit Florian Weiss, Maximilian Fischer, Lukas Bürki und Urs Fischer waren vier Athleten aus dem Haibacher Sommerbiathlon-Team am Start. Für Florian Weiss und Maximilian Fischer, die seit dem vergangenen Sommer Mitglieder der Sommerbiathlongruppe sind, war dies der erste Wettkampf mit dem Luftgewehr. Beim Sprintrennen am Samstag belegten sie in der Schülerklasse die Plätze drei und vier. In der Juniorenklasse lief Urs Fischer dank eines schnellen und fehlerfreien Stehendschießens auf den zweiten Platz. Zum Massenstartrennen am Sonntag ging auch Lukas Bürki an den Start und siegte in der Jugendklasse mit fehlerfreiem Schießen und großem Vorsprung. Maximilian Fischer erreichte den dritten Platz und Urs Fischer gewann seine zweite Silbermedaille. Mit fünf Podestplatzierungen traten die Haibacher Athleten zufrieden ihre Heimreise an.

Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon im September 2022 in Schmallenberg –

2x Gold und 1x Silber für Paula Dieser – 1x Silber für Lukas Bürki

Bayerische Meisterschaften im Sommerbiathlon Juli 2022 in Ruhpolding

Beim Training mit Olympiasiegerin Denise Herrmann