Lukas Bürki holt Doppel-Gold bei seinem ersten Weltcup Start in Auer (Südtirol)

Am Pfingstwochenende fuhr Lukas Bürki mit der DSB-Equipe bestehend aus 12 Athleten zum diesjährigen Weltcup nach Auer (Südtirol) in die dortige Target-Sprint Arena.
Nominiert wurde er von der Bundestrainerin nach seinem Doppelsieg (im Einzelrennen und im Single Mixed Team zusammen mit Hanna Cruchten für Haibach) bei der bayerischen Meisterschaft Anfang Mai in Reisbach.
Am Samstag wurden die Einzelrennen ausgetragen, am Sonntag folgten die Wettbewerbe für die Single Mixed Teams. Lukas qualifizierte sich als Vorlaufsieger für das Finale. Dieses gewann er in einer Zeit von 4:07:48 min mit einem Vorsprung von vier Sekunden vor seinen Nationalkaderkollegen Benjamin Guggenmos und Christoph Limmer. Die drei deutschen Athleten verwiesen mit ihren hervorragenden Leistungen das gesamte internationale Teilnehmerfeld auf die restlichen Plätze. Am Sonntag startete Lukas zusammen mit Alena Weinmann (Württemberg) für das Team GER 1. Auch hier gab es ein gesamtdeutsches Podest, das von der Mannschaft GER 1 mit knappem Vorsprung von 1,3 Sekunden (aus zwei Wertungsläufen) angeführt wurde. Moderiert wurden die Wettkämpfe vom Stadionsprecher des Biathlonzentrums aus Antholz.

Spannende Wettkämpfe wurden den Zuschauern vor einer wunderschönen Kulisse bei herrlichem Pfingstwetter geboten und die Ergebnisse lassen aus bayerischer Sicht auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft in Dingolfing Mitte Juli 2024 hoffen.
Der nächste Weltcup findet vom 28-30. Juni 2024 in Hombrechtikon bei Zürich in der Schweiz statt. Die Nominierung der deutschen Athleten hierfür erfolgt nach der DSB-Trophy in Suhl (15./16.06).

Quelle: Bericht des DSB vom 22.05.24

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

2 Bayerische Meistertitel im Target-Sprint für Lukas Bürki in Reisbach (Niederbayern)

Bei der bayerischen Meisterschaft im Target Sprint im Bayernpark in Reisbach (4./5. Mai) konnte Lukas auch in seinem ersten Jahr in der Juniorenklasse den bayerischen Titel nach Haibach bringen. Er siegte in der Einzelwertung am Samstag mit der schnellsten Gesamtzeit nach zwei Wertungsläufen. Auch im Single-Mixed Team konnte sich das Team aus Haibach am Sonntag den ersten Platz sichern. Hier wurde ebenfalls in zwei Wertungsläufen das Team Haibach mit Lukas und seiner Partnerin Hanna Cruchten Bayerischer Meister bei den Junioren und so wurde auch hier der Titel von letztem Jahr für Haibach verteidigt.

Durch diese Leistungen wurde Lukas für den Weltcup in Auer (Südtirol) am Pfingstwochenende nominiert und wird dort Teil der Deutschen Nationalmannschaft sein.

Herzliche Glückwünsche zu diesen Erfolgen!

Lukas Bürki bayerischer Meister im Einzelrennen

Lukas Bürki mit Patnerin Hanna Cruchten bayerischer Meister im Single-Mixed Team