Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Sonntag, 14.08.2022

Am 14. August fand im Freien unter unserem neuen Vordach die diesjährige Jahreshauptversammlung im Schützenhaus statt. Dazu versammelten sich 34 Mitglieder um die Berichte über das letzte Jahr zu hören und die Neuwahlen der Vorstandschaft durchzuführen. Im Jahresbericht des 1. Schützenmeisters wurde von Volker Rühle mitgeteilt, dass 2021 die Bauarbeiten an unserem Außengelände fertiggestellt und mit einer großen Feier eingeweiht wurden. Über den Winter konnte trotz großer Einschränkungen der Trainingsbetrieb aufrechterhalten werden. 2022 wurden die Anträge für Zuschüsse für die Sanierung der Dächer und Erweiterung unseres KK-Standes genehmigt und sind angekommen. Erfreulich war die Austragung einiger Events wie beispielsweise dem Gauschützentag, den Gau- und Bezirksmeisterschaften oder dem Ostereierschießen, wodurch wieder ein bisschen Leben und Gesellschaft in unser Vereinsleben gebracht wurde. Aktuell gehen die Bauarbeiten am 50m-Stand zügig voran und werden in absehbarer Zeit fertiggestellt sein. Besonders herausgehoben wurde die Gründung einer Bogenabteilung, die bis zum Hubertustag organisiert sein und unter der Leitung von Fabian Roth etwas frischen Wind in den Trainingsalltag bringen soll.
Auch im Bericht des Sportleiters war gut zu erkennen, dass 2021 trotz Einschränkungen ein erfolgreiches Jahr für uns war. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten die Haibacher Schützen in der Einzelwertung 19 und mit der Mannschaft 11 Podestplätze erringen. Bei den Bayerischen Meisterschaften waren wir mit 30 Starts und einem 3. Platz sehr gut vertreten. Im Sommerbiathlon gelang es unseren jugendlichen Schützen bei den Bayerischen Meisterschaften in Ruhpolding im Einzel 4 Podestplätze und mit der Mannschaft den Bayerischen Meistertitel zu holen. Michelle Find erzielte beim Bezirkskönigsschießen in Stangenroth den besten Teiler und wurde zur neuen Bezirksschützenkönigin gekürt.
Im Bericht der Jugendabteilung war auch zu erkennen, dass wir trotz Corona nahezu keine Verluste bei den Jugendlichen zu verzeichnen hatten und der Nachwuchs nach wie vor mit Spaß am Jugendtraining und anderweitigen Aktivitäten teilnimmt.
Die Neuwahlen waren sehr gut vorbereitet und  liefen sehr zügig und ohne lange Suche nach Nachfolgern ab. Der Großteil der Vorstandsmitglieder führt seine Ämter weiter aus. Das geschäftsführende Schützenmeisteramt setzt sich wie folgt zusammen:

1. Schützenmeister: Volker Rühle

2. Schützenmeister: Andre Roth

Sportleiter: Roger Find
Schatzmeisterin: Claudia Find
Schriftführer: Ludwig Hock

Neu gewählt wurden Anja Bürki als Spartenleiterin Sommerbiathlon, Fabian Roth als Spartenleiter Bogen, Helena Böning als Medienreferentin und Siegfried Kunkel als Fahnenbegleiter. Die komplette Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt.
Im Anschluss an die Versammlung gab es frische Pizza aus dem Ofen und bei Bier vom Fass und der Abend wurde mit gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.