International

Weiter Bilder zu den Wettkämpfen sind in der Bildergalerie Sommerbiathlon/Target Sprint zu finden.

Berichte International:

Lukas Bürki gewinnt seinen ersten internationalen Titel – mit Gold und Silber erfolgreich beim ISSF Grand Prix Target Sprint in Ungarn

Beim ISSF Grand Prix Target Sprint im ungarischen Hódmezővásárhely (20./21. April) startete Lukas Bürki in seinem ersten Einsatz für die Deutsche Nationalmannschaft am Samstag im Einzelrennen in der Juniorenklasse männlich und belegte dabei mit knapp 3 Sekunden Rückstand auf den Sieger in einer Zeit von 4:06,54 Minuten einen hervorragenden 2. Platz in einem Starterfeld von 12 Biathleten. Am Sonntag lief er zusammen mit Jana Landwehr (Dortmund) bei den Erwachsenen das Single-Mixed Rennen, bestehend aus 9 Mixed-Teams. Die beiden holten sich hier die Goldmedaille mit komfortablem Vorsprung von über 16 Sekunden in einer Zeit von 7:23,00 Minuten. Nach zwei nationalen Sichtungswettkämpfen fuhr eine Abordnung von sieben Athleten des DSB zum Grand Prix nach Ungarn, um sich mit den Athleten aus Italien, Ungarn, Serbien, Schweiz und Großbritannien zu messen. Der erste Grand Prix der International Shooting Sport Fédération im Jahr 2024 war zugleich eine erste Standortbestimmung für die deutschen Target Sprinter zur Vorbereitung für die Weltmeisterschaft im Juli in Dingolfing. Die endgültige Nominierung der Biathleten zur WM erfolgt erst im Juni. Nach jedem Wettkampf wird von der Nationaltrainerin festgelegt, wer zu den internationalen Weltcups fährt.
Die kommenden Stationen auf dem Weg zur Heim-WM

– DSB-Trophy und Bayerische Meisterschaft in Reisbach (Niederbayern) 04.-05.05.2024
– ISSF Weltcup Auer/Südtirol, ITA 17.-19.05.2024
– DSB-Trophy Steinwenden 02.06.2024
– DSB-Trophy Suhl 15.-16.06.2024
– ISSF Weltcup Hombrechtikon (Zürich), CH 28.-30.06.2024
– ISSF Weltmeisterschaft Dingolfing 18.-21.07.2024

Ein langer, intensiver Weg zur WM, bei der die deutschen Athleten dann in Top-Form sein wollen, um ganz vorne mitzumischen.

Herzliche Glückwünsche zu dieser Leistung!

Zwei mal Silber für Lukas Bürki beim Internationalen Target Sprint in Hombrechtikon (SUI)

Während Paula Dieser vom 30. Juli bis zum 1. Juni für Haibach bei den Bayerischen Meisterschaften Sommerbiathlon in Neubau erfolgreich an den Start ging (Bericht), durfte Lukas Bürki in Hombrechtikon in der Schweiz beim Internationalen Target Sprint zusammen mit sieben anderen Atlethen Deutschland vertreten.

Am Freitag startete der Wettkampf mit den Single-Mixed-Staffeln. Lukas landete hier zusammen mit seiner Patnerin Hanna Cruchten, nach einem spannenden Rennen auf Platz zwei, obwohl sie nach dem ersten Schießen nur auf Platz vier lagen. Dank Hannas schnellen Schießens und Lukas‘ guter Laufleistung konnten sie den Rückstand aufholen und mussten sich nur Eva Cruchten und Christoph Limmer (ebenfalls aus Deutschland) geschlagen geben.

Am Samstag folgten die Einzelrennen, auch hier war es wieder sehr spannend. Lukas konnte, dank seines fehlerfreien Schießens, den ersten der zwei Wertungsläufe für sich entscheiden und hatte so einen Vorsprung von zwei Sekunden auf Christoph Limmer. Im zweiten Wertungslauf blieb Lukas wieder fehlerfrei, doch Christophs Laufzeiten waren zu stark und Lukas wurde mit insgesamt 6 Sekunden Rückstand Zweiter.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Wettkampf für Lukas‘ ersten Internationalen Target Sprint, zumal er der Jüngste in seiner Altersklasse Junior Men war.