Hubertustag 2019

Am vergangenen Sonntag fand mit dem traditionellen Hubertustag der letzte Höhepunkt unseres Vereines im 100-jährigen Jubiläumsjahr statt. Begleitet von den Fahnen der Patenvereine aus Hösbach, Schweinheim, Großostheim, Straßbessenbach und Oberbessenbach, sowie den Haibacher Ortsvereinen zog die große Schar der Schützen in die Bruder-Klaus Kirche ein. Musikalisch umrahmt von den Jagdhornbläsern der Jägervereinigung Spessart-Aschaffenburg zelebrierte Dekan Erich Sauer den Festgottesdienst. In seiner Predigt fand er eine Verbindung zu einem heiligen Jahr das auch die Schützen mit Ihren vielen großen Veranstaltungen -auch kirchlichen – hinter sich haben.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde mit der Musikkapelle Edelweiß, die auch den weiteren Verlauf des Tages musikalisch begleitete, mit einem Festzug zum Schützenhaus marschiert. Dort wurde der Schützenzug gebührend durch viele Böllerschützen und zwei Kanonen von den Patenvereinen empfangen.
Nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück im übervoll besetzten Schützenhaus konnte Schützenmeister Volker Rühle zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Anschließend würdigten diese in Grußworten die Leistungen des Jubelvereines in sportlicher und kultureller Hinsicht in den letzten 100 Jahren. Besondere Gäste waren der 1. Landesschützenmeister Christian Kühn aus München, der sich erstmals in Unterfranken präsentierte und die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz. Sie lobte die Jugendarbeit und das außerordentliche Engagement des Vereines und berichtete über den aktuellen Stand zum Waffengesetz aus Berlin. Bürgermeister Andreas Zenglein sprach von den zahlreichen Großveranstaltungen und bedankte sich beim Verein, stellv. Bezirksschützenmeister Gottfried Hörning überreichte die Plakette des BSSB des DSB für 100jähriges Bestehen, Vereinsringvorsitzender Alexander Kunkel gratulierte und überreichte eine Spende für die Jugendarbeit und bedankte sich für die große Unterstützung und Mitwirkung bei allen Veranstaltungen des Vereinsringes. Der 1. Gauschützenmeister Reinhold Köppel überreichte Justin Kuhn die Gaujuniorenkette als neuer Gaujuniorenkönig, bedankte sich bei den beiden Gaurittern Michelle Find und Ludwig Hock und überreichte ihnen die Gauehrennadel als Erinnerung. Anschließend zeichnete er zusammen mit Landesschützenmeister Christian Kühn Reiner Baumann für 40jährige Mitgliedschaft aus.
Für seine tatkräftige Arbeit, sein Engagement, seine vielen Ideen und seinen unermüdlichen Einsatz, der dieses Jubiläumsjahr zu dem gemacht hat was es ist, wurde dem ersten Schützenmeister Volker Rühle nach einer eindrucksvollen Laudatio von Dieter Hock gedankt. Eine Collage mit Bildern des Jubiläumsjahres 2019 und als besondere Überraschung und Ehrung wurde ihm die Nadel zum 100jährigen Jubiläum in Gold – ein Unikat – überreicht. Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ wurde der sichtlich überraschte Schützenmeister von allen Anwesenden bedacht.
Bevor es zum Höhepunkt des Tages, der Königsproklamation der neuen Königsfamilie, kommen sollte gab es noch einen Mittagstisch mit Braten und Klößen.
Schützenmeister Volker Rühle würdigte nochmal den Aufstieg der 1. Luftgewehrmannschaft in die 2. Bundesliga und überreichte die Urkunden des Bayerischen Sportschützenbundes für die Mannschaft und an Michelle Find als viertbeste Einzelschützin mit einem Schnitt von 392 Ringen sowie an Ludwig Hock (Platz 11 mit einem Wettkampfschnitt von 388 Ringen).
Die Scheibe zu Ehren des Aufstiegs unserer ersten LG-Mannschaft in die 2. Bundesliga (gestiftet von Volker Rühle) wurde von Natascha Klein gewonnen.
Auch die hervorragenden Platzierungen unserer Schützen bei den diesjährigen Bayerischen und Deutschen Meisterschaften wurden bei diesem Anlass nochmals gewürdigt. Bei den Bayrischen Meisterschaften erzielten Peter Fürste, Peter Ansmann und Stephan Seitz mit der Mannschaft den 3. Platz in der Disziplin Luftgewehr. In der Disziplin KK 100m wurden die Schützen Roger Find, Peter Fürste und Peter Ansmann ebenfalls mit der Mannschaft Dritter. Das toppte nur noch Michelle Find, die bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr den 3. Platz erreichte.

Ludwig Hock, Schriftführer