Neue Königsfamilie am Hubertustag proklamiert – André Roth ist neuer Schützenkönig

Am Sonntag, den 06.11.2022, feierte die Schützenvereinigung Hubertus-Alpenjäger Haibach erstmals nach der pandemiebedingten Pause wieder ihren Hubertustag. Die Feier fand angesichts der in diesem Jahr 70-jährigen Wiedergründung des Vereines sowie des 50. Jahrestags der Grundsteinlegung im Haibacher Schützenhaus in größerem Rahmen statt.

Nach dem traditionellen Festtagsgottesdienst marschierten die amtierenden Würdenträger des Vereins in einem Festzug bis ins Schützenhaus. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Musikkapelle Edelweiß Haibach, die auch die Gestaltung des Gottesdienstes und der anschließenden Feier übernahm.

Wie eh und je waren auch in diesem Jahr einige Würdenträger aus dem Stadt- und Landkreis Aschaffenburg zu Gast. So waren unter anderem Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Winfried Bausback und sowie der stellvertretende Landrat und Haibacher Bürgermeister Andreas Zenglein zugegen. Auch Pfarrer Erich Sauer erschien zu den Feierlichkeiten. Besonders begrüßen durften wir darüber hinaus unsere befreundeten Schützenvereine aus Straßbessenbach, Schweinheim, Grüntal Hösbach, Großostheim und Oberbessenbach mit ihren Fahnenabordnungen. Auch Gauehrenschützenmeister Reinhold Köppel sowie der Gauschützenmeister Andreas Höfler und sein Stellvertreter Andre Bullmann nahmen an der Feier teil.

Nach den wohlwollenden Grußworten der Ehrengäste nahm Schützenmeister Volker Rühle diverse Ehrungen vor, die sich in den vergangenen drei Jahren angesammelt hatten. Unter anderem wurden langjährige Mitglieder des Vereines ausgezeichnet. Neben vielen 25-, 40- sowie 50-jährigen Jubiläen war es uns eine besondere Freude, auch die Mitglieder Peter Otter und Horst Schmidt (60 Jahre) sowie Heinz Baumann und Erhard Hock (70 Jahre) für ihre bestehende Treue zu unserem Verein auszuzeichnen.

Für außergewöhnliche Dienste im Verein erhielten des Weiteren unsere Mitglieder Patrick Arnold, Carolin Roth sowie André Roth das silberne Protektoratsabzeichen des BSSB. Auch Markus Sauer erhielt die Verdienstnadel des BSSB als Anerkennung seines besonderen ehrenamtlichen Engagements.
Bei den sportlichen Erfolgen wurde besonders die erfolgreiche Sommerbiathlon-Abteilung des Vereins mit ihren mehrfachen deutschen Meistertiteln in der Jugendklasse gewürdigt.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete schließlich die Proklamation der neuen Königsfamilie: Nach einer pandemiebedingten Rekord-Amtszeit von ganzen 3 Jahren übergab der bisherige Schützenkönig Volker Rühle seine Würden an seinen Nachfolger. Beim Königsschießen gab es mit über 50 Startern eine neue Rekordbeteiligung. Mit einem 39-Teiler erzielte Andre Roth den besten Schuss und wurde damit neuer Haibacher Schützenkönig 2022/2023.

Anlässlich der 70-jährigen Wiedergründung wurde zudem eine eigens angefertigte handgemalte Ehrenscheibe ausgeschossen. Mit einem 3,1 sowie 22,3 Teiler erreichte hier Ludwig Hock die beste Punktzahl. Die Scheibe hat im Schützenhaus Haibach bereits einen Ehrenplatz bekommen.

Die Königsfamilie 2022/23: v.l. 1. Ritterin Michelle Find, 2. Ritter Roger Find, Alterskönig Alfons Schneider, Schützenkönig André Roth, Jugendkönigin Romy Großmann, Pistolenprinz Ludwig Hock, Gewinnerin der Hubertusscheibe Paula Dieser, Gewinner einer Jugendschießjacke Vincent Chan, 1. Jugendritterin Nadine Find

Landkreisehrung für unsere Sommerbiathleten durch stellv. Landrat Andreas Zenglein – Für ihre großen sportlichen Erfolge bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften 2021 und 2022 bekamen Paula Dieser, Lukas Bürki und Urs Fischer ihre Ehrungen nachgereicht, die sie aufgrund der Terminüberschneidung mit den Deutschen Meisterschaften „Target-Sprint“ am 30.09.2022 nicht entgegennehmen konnten.

Hohe Ehrungen gab es für unsere Mitglieder aus den Händen von Gauschützenmeister Andreas Höfler und Gausportleiter Volker Rühle. Carolin Roth, Andrè Roth und Patrick Arnold erhielten für ihre Verdienste im Verein das silberne Protektoratszeichen von Herzog Franz von Bayern, Markus Sauer bekam die Bayerische Verdienstnadel „In Arkennung für den BSSB“ für seine Verdienste bei den Baumaßnahmen am und im Schützenhaus.

Die Jubilare für langjährige Treue: v.l. Gauschützenmeister Andreas Höfler, 50 Jahre Mitglied Dieter Hock, Georg Sauer und Reinhold Reß, 60 Jahre Mitglied Horst Schmidt (es fehlt Peter Otter), 70 Jahre Mitglied Heinz Baumann und Erhard Hock, 1. Schützenmeister Volker Rühle

Die Jubilare für 40 Jahre Mitgliedschaft: Anja Bürki, Lilly Reß, Erhard Attig, Harry Vogel, Bernd Adam (25 Jahre), Willi Kempf und Heinrich Elbert