Weihnachtsgrüße und Jahresbrief des 1. Schützenmeisters

An alle Mitglieder der

Schützenvereinigung Hubertus-Alpenjäger Haibach

Jahresbrief 2020 des 1. Schützenmeisters zum Jahreswechsel

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Mitglieder!

das Jahr 2020 wird in denkwürdiger Art und Weise in unsere Geschichtsbücher eingehen – nachdem wir 2019 unser Jubiläumsjahr so großartig feiern konnten, kam dieses Jahr die Vollbremse für unser Vereinsleben, in sportlicher als auch in traditioneller und kameradschaftlicher Hinsicht. Nach den Gaumeisterschaften 2020 mussten alle weiteren Meisterschaften auf Verbandsebene abgesagt werden. Wir haben es immerhin noch geschafft, eine offene Bezirksmeisterschaft für alle Luftdruckdisziplinen im Oktober in der Haibacher Kultur- und Spothalle durchzuführen. Es sollte die einzige höherwertige Meisterschaft in ganz Bayern sein, die stattgefunden hat. Nachdem zunächst bei vielen eine gewisse Skepsis über eine mögliche Durchführung herrschte, waren wir im Nachhinein alle sehr froh und wurden für unseren Mut belohnt, diese Meisterschaft mit rund 500 Startern ausgetragen zu haben, wenn auch keine Cafeteria bewirtschaftet werden durfte. Herzlichen Dank nochmal an alle Mitglieder, die dazu beigetragen und mitgeholfen haben.

Alle geplanten Veranstaltungen im Schützenhaus mussten abgesagt werden, die Kerb wurde abgesagt und auch unser Hubertustag mit Königsproklamation musste erstmals in der Vereinsgeschichte ausfallen. Die Königsfamilie bleibt ein weiteres Jahr im Amt. So gab es finanziell in diesem Jahr auch ein großes Loch in unserer Vereinskasse, da diese geplanten Einnahmen alle weggefallen sind. Zum Glück haben wir einige Zuschüsse von der Regierung für unsere Umbaumaßnahmen erhalten und wir haben uns dadurch gut über Wasser gehalten. Im Sommer nutzten wir die Gelegenheit aufgrund des günstigen Heizölpreises unseren großen Öltank erstmals seit sehr langer Zeit komplett füllen zu lassen, sodass wir die nächsten Jahre für die Wintermonate gut gerüstet sind. Für unsere Pistolenabteilung bekamen wir von der Gemeinde Haibach über 10 Ster Holz aus dem Waldbestand rund um das Schützenhaus kostenlos zur Verfügung gestellt – unsere Mitglieder haben dies dankend weiterverarbeitet, sodass wir auch hier für mehrere Jahre mit Brennholz eingedeckt sind.

Unsere Jahreshauptversammlung war die einzige Gelegenheit für die Mitglieder, sich zu treffen und wir hielten diese Versammlung im August mit Abstand im Freien auf unserer grünen Wiese ab – auch einmalig in der Geschichte. Es bleibt mir dieses Jahr leider auch der jährliche Weihnachtsbesuch unserer Ehrenmitglieder verwehrt, auf den ich immer sehr viel Wert gelegt habe. Dennoch werde ich Euch zumindest in Haibach eine Kleinigkeit vor die Haustür stellen und diese Zeilen dazulegen. Unsere Mitgliederzahl ist in diesem Jahr bisher sehr stabil geblieben – bitte bleibt unserem Verein weiter treu, auch wenn aktuell leider kein Vereinsleben möglich ist. Wir waren zuletzt gerade in der Jugendarbeit sehr aktiv und wollen das unbedingt weiter fortsetzen. Auch jedes passive Mitglied ist wichtig als Unterstützung für den Verein.

Im Herbst haben wir unsere Baumaßnahmen im 50m Stand vorangetrieben und die neue Zuluftanlage eingebaut. Dafür wurde die im Winter durchgeführte Crowdfunding-Spendenaktion bei der Raiba Aschaffenburg verwendet, um einen Großteil der Rechnung zu bezahlen. Im Frühjahr werden wir die Baumaßnahmen weiter fortsetzen und mit den Estricharbeiten beginnen sowie eine neue Schallschutzdecke und Beleuchtung einbauen.

Leider wurden im Sommer durch den Starkregen und anderer witterungsbedingter Einflüsse in den letzten Jahren unsere Dächer undicht (Wasser dringt in beide Stände ein) und es müssen beide Flachdächer im gesamten Luftdruckstand und im Pistolenstand neu gedeckt bzw. gründlich saniert werden. Ein entsprechender Zuschussantrag läuft gerade bei der Regierung, damit wir baldmöglichst mit der Durchführung dieser Arbeiten beginnen können. Mit den Zuschüssen ist eine Sanierung Zug um Zug möglich, ohne unsere Vereinskasse komplett zu plündern. Wir benötigen aber hierzu nochmals jede helfende Hand unserer Mitglieder sowie die eine oder andere Materialspende oder kleine finanzielle Zuwendung.

Nachdem es dieses Jahr auch keine Weihnachtsfeier gab und damit auch keine Tombola, haben wir uns etwas einfallen lassen. Wir haben noch jede Menge Vereinschroniken, Jubiläumsnadeln, Vereinsservietten und Vereinsjubiläumskugelschreiber im Bestand, die wir Euch gerne in einer Sonderaktion zur Unterstützung des Vereins anbieten (siehe Beiblatt). Hier kann jeder ein wenig mithelfen, damit diese Jubiläumsartikel ihre Verwendung finden und nicht im Keller liegen bleiben. Gerade in der jetzigen Zeit ist eine Vereinschronik für Familienmitglieder, Freunde und Bekannte ein schönes kleines Geschenk. Nutzt bitte die Gelegenheit zum Erwerb bei der Vorstandschaft.

Für die aktiven Schützen habe ich hier noch ein paar wichtige Informationen für das kommende Sportjahr.

Die im Frühjahr abgebrochenen Rundenwettkämpfe wurden im Spätsommer beendet. Es konnte wenigstens diese Saison auf Gauebene einigermaßen regulär fertig geschossen werden und unsere Luftgewehrschützen holten uns zwei Meistertitel nach Haibach. Die 3. und 4. Luftgewehrmannschaft steigen damit in die Gauoberliga bzw. in die Gauliga auf.

Die Saison 2020/2021 wurde im Oktober als Fernwettkampf gestartet und musste dann aus bekannten Gründen im November auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden. Wann wieder Rundenwettkämpfe möglich sind, wissen z. Zt. wahrscheinlich nur die Götter. Realistisch gesehen wird es wohl mindestens Februar/März 2021 bis wir wieder in die Schützenhäuser zur Ausübung unseres Sportes dürfen – Einzeltraining vielleicht etwas früher, Wettkämpfe wohl eher etwas später.

Die Gaumeisterschaften 2021 haben wir bereits Mitte Oktober begonnen und es wurde ein Großteil der Disziplinen ausgetragen. Seit November ist aber auch hier nichts mehr möglich und die Meisterschaften wurden unterbrochen. Jetzt gibt es allerdings vom Landessportausschuss eine neue Vorgabe für die Bezirke und Gaue zur entsprechenden Umsetzung. Eine Meisterschaftsebene muss zur Qualifikation zur Landesmeisterschaft 2021 geopfert werden, da es sonst vom Terminplan her viel zu eng wird und die Meldungen zur nächsten Ebene kaum einzuhalten sind. Die Sportleitung des Schützenbezirkes Unterfranken hat sich mit allen Gausportleitern beraten und einstimmig den Beschluss gefasst, eine komplette offene Bezirksmeisterschaft 2021 auszutragen. Dies hat zur Folge, dass die Gaumeisterschaften vorerst nicht weitergeführt werden bzw. irgendwann auf freiwillige Art im Sommer ausgetragen werden können. Die Gaumeisterschaften zählen allerdings in diesem Jahr nicht als Qualifikation zur Bezirks- oder Landesmeisterschaft.

Alle Schützen, die an der Bezirksmeisterschaft im Frühjahr nach Ostern bis Mitte Mai teilnehmen wollen, melden sich bitte bei unserem Sportleiter Roger Find, da dies eine offene Bezirksmeisterschaft ohne Limitfestsetzung ist und sich jeder Starter für jede Disziplin anmelden muss. Eine ZIS-Meldung gibt es dieses Jahr daher nicht.

Die Deutsche Meisterschaft ist nach wie vor in vollem Umfang für den Sommer 2021 geplant. Eventuell wird hier an mehreren Wettkampforten geschossen. Auch für Bayerische Meisterschaft im Juni und Juli bleibt der Vorbehalt, auf verschiedene Wettkampforte auszuweichen um die Starteranzahl besser zu verteilen. Dies bleibt vorerst abzuwarten.

Ob wir im Gau unsere große Luftdruckmeisterschaft in Haibach noch austragen können, hängt vom Termin ab wann die Kultur- und Sporthalle wieder geöffnet wird. Der geplante Termin Anfang Februar wird aber nicht zu halten sein. Ebenso bleibt offen, ob und wann wir die restlichen Gaumeisterschaften 2021 austragen werden. Die Bezirksmeisterschaft Luftgewehr ist für das Wochenende 17./18.04.2021 in der Haibacher Kultur- und Sporthalle geplant. Ob dann die Landesmeisterschaft im Sommer ausgetragen wird, entscheidet sich auch erst wahrscheinlich im März 2021. Auf jeden Fall gibt es auch hier große Veränderungen hinsichtlich der Durchführung und der Teilnehmerzahl mit wesentlich höheren Limitzahlen in vielen Disziplinen. Aufgrund der Hygieneauflagen und der geringeren Standkapazitäten wird es 2021 bestimmt einige Einschränkungen geben. Es bleibt immer abzuwarten, was uns die jeweils gültige Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gestattet.

Hoffen wir, dass zumindest das Training bald wieder möglich sein wird. Vermutlich wird das aber zuerst auch nur in den Disziplinen möglich sein, die im Freien stattfinden.

Wir bitten Euch für das neue Jahr weiterhin um Geduld und Ausdauer, bis wir unseren Sport wieder ausüben können und das Schützenhaus für Vereinsabende sowie sonstige Veranstaltungen öffnen dürfen.

Zum Abschluss bleibt mir nur noch ein herzliches „DANKE“ an alle Mitglieder für das kollegiale Miteinander in dieser schwierigen Zeit zu sagen. Die Einsatzbereitschaft bei Arbeitsdiensten war gut und gibt Hoffnung für die anstehenden Maßnahmen. Es sind zwar meist immer die gleichen die mithelfen, aber vielleicht gesellt sich ja in Zukunft auch noch der (bzw. die) eine oder andere dazu. Nur wenn wir im Verein zusammenhalten, mit anpacken und möglichst auch verschiedene politische Ansichten auf unserem Vereinsgelände außen vor lassen, sind wir auch für die Zukunft gut gerüstet. Ich habe noch einiges mit Euch vor – bitte helft mit, damit wir unser Schützenhaus vernünftig modernisiert in den kommenden Jahren für uns nutzen können – sportlich und für Veranstaltungen und private Feierlichkeiten unserer Mitglieder sowie Freunde und Bekannte. Ich persönlich wünsche mir für die Zukunft baldmöglichst in unserem Verein wieder viele gemeinsame gemütliche und kameradschaftliche Stunden mit Euch im Kreise unserer Schützenfamilie!

Ich wünsche Euch allen erholsame, entspannte Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 – bleibt vor allem fit und gesund!

Herzliche Schützengrüße

Volker Rühle

1. Schützenmeister

Weihnachtsaktion als Tombolaersatz für Jubiläumsartikel 100 Jahre SV Haibach

Wir haben Euch ein Jubiläumspaket mit folgenden Artikeln zusammengestellt:

2x Vereinschronik

2x Jubiläumsnadel (wahlweise 2x Böllernadel oder je 1x Vereins-PIN und 1x Böllernadel)

1x Jubiläumskugelschreiber mit Smartphonehalter

50 Vereinsservietten

Komplett für 15 € in bar erhältlich bei der Vorstandschaft oder einfach 15 € auf unser Vereinskonto überweisen mit dem Betreff „Weihnachtstombola“ (IBAN: DE95795500000000056309 Sparkasse Aschaffenburg) und wir bringen es Euch vorbei!

Zusätzlich haben wir noch unsere Krawattennadel für 8 € sowie das Böllerabzeichen für 5 € pro Stück im Bestand und zu verkaufen – beides sind Sonderanfertigungen für uns in limitierter Auflage!

Krawattennadel und Böllerabzeichen