Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon 2022 – Paula Dieser wurde 2fache Deutsche Meisterin und die Bayernstaffel mit Lukas Bürki und Paula Dieser wurde Deutscher Vizemeister

Paula Dieser holte sich im Sprint und im Massenstart jeweils den Titel der Deutschen Meisterin in der weiblichen Jugendklasse. Im Sprint siegte Paula Dieser mit 0,4 Sekunden Vorsprung, im Massenstart hatte sie 23,6 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Lukas Bürki wurde zusammen mit Paula Dieser und Julia Enderle (Englschalking) mit der Bayernstaffel Deutscher Vizemeister in der Jugendwertung. Mit 37:45,4 Minuten hatte die Bayernstaffel 1:47,1 Minuten Rückstand auf die siegreiche Staffel des Skiclub Köthen (Sachsen-Anhalt).
Weitere Platzierungen: Lukas Bürki erreichte im Sprint und Massenstart jeweils den 4. Platz in der männlichen Jugendklasse. Urs Fischer belegte in der männlichen Juniorenklasse im Sprint den 6. Platz und im Massenstart den 10. Platz. Mit der Bayernstaffel II belegte Urs Fischer den 7. Platz bei den Junioren. Qualifiziert hatten sich die drei Haibacher Sommerbiathleten durch ihre guten Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften Anfang Juli in Ruhpolding auf der Weltcupstrecke in der Chiemgauarena.

Geschossen wurde auf 10m mit dem Luftgewehr, dazu absolvierten die Jugendlichen beim Sprint eine Laufstrecke von 3 km, die Junioren eine Laufstrecke von 4 km, dazu wurde je einmal im Liegendanschlag und einmal im Stehendanschlag geschossen. Im Massenstartrennen mussten die Jugendlichen 4 km (2x Liegendschießen, 1x Stehend) und die Junioren 6 km laufen (2x Liegendschießen, 2x Stehend). Dazu gab es die Staffelwertung (bestehend aus drei Startern).

Die Haibacher Sommerbiathleten waren zu Gast auf dem Biathlon Landesleistungszentrum Jagdhaus/Schmallenberg des Westfälischen Schützenbundes und des Westdeutschen Skiverbandes. Weit über 250 Starter und Starterinnen aus 18 Landesverbänden waren zu den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes gemeldet.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Biathleten!

Siegerehrung Sprint – Jugendklasse weiblich

Siegerehrung Staffel Jugendklasse

Siegerehrung Massenstart – Jugendklasse

Unsere erfolgreichen Biathleten mit ihrem Trainer