Überprüfungen der Ordnungsämter – Vollzug des Waffengesetzes sowie aktueller Schießbetrieb

Liebe Mitglieder!

Das Landratsamt Aschaffenburg schreibt zurzeit nach und nach alle Besitzer von Waffen an und lässt das weiterbestehende Bedürfnis über die Vereine prüfen.

Jedes Mitglied, das ein solches Schreiben erhält, sollte sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei mir melden (per Email, telefonisch oder persönlich im Schützenhaus während der aktuellen Trainingszeiten).

Für jedes Mitglied erstelle ich gegen Vorlage des Schreibens vom Landratsamt, der WBK’s und des persönlichen Schießbuches (je nach Notwendigkeit) eine entsprechende Bescheinigung über den Nachweis des weiterbestehenden Bedürfnisses. Für den Altbestand vor 2010 gibt es ebenfalls eine Bescheinigung über die bestehende Mitgliedschaft. Die Vorlage aller im Besitz befindlichen WBK’s ist in jedem Falle bei mir ohne Ausnahme erforderlich (gerne auch als vollständige Kopie).

Ich werde dann die Bescheinigungen gesammelt an das Landratsamt weiterleiten. Ihr braucht als Mitglied anschließend nichts weiter unternehmen.

Wer eine Kopie der Bescheinigungen möchte, kann diese selbstverständlich im Nachgang im Schützenhaus abholen. Im Pistolenstand wird dafür ein extra Ablagefach sowie ein Ablageordner eingerichtet, welche nur von den beiden Vorständen sowie Sportleiter und Abteilungsleiter Pistole geführt werden.

Sollte pandemiebedingt innerhalb der letzten 24 Monate der Nachweis nicht erbracht werden können, kann ein formloser Antrag um Verschiebung auf 24 Monate beim LRA gestellt werden. Der neue 24-Monatszeitraum gilt ab der Bewilligung durch die Waffenbehörde.

Ein Formblatt für die Antragstellung wird von mir entworfen und gibt es bei mir bzw. im Schützenhaus von den o.g. Personen.

Die anderen Ordnungsämter werden sicherlich mit den Überprüfungen bald nachziehen.

Zum aktuellen Trainingsablauf hier noch ein paar Hinweise:

Wir behalten nach wie vor unsere Trainingseinheiten bei – mit Reservierung über die entsprechende App: https://www.supersaas.de/schedule/SVHaibach/Sportpistole?fbclid=IwAR1rTrfxZP1knaQF1khIWrtv39p-53l6ETy434dxPpQj4fFD13UeOlaMM2k

Hierzu ändern wir allerdings mit sofortiger Wirkung die Regeln wie folgt:

Pro Durchgang sind 2 Schützen zulässig (Ausnahme: Angehörige eines Hausstandes) – die Standaufsicht regelt die Standbelegung!

Bei Überbelegung bzw. Wartelisten in einzelnen Rotten reduziert sich die Schießeinheit auf 45 Minuten (statt 1 Stunde). Damit soll möglichst allen Mitgliedern die Chance auf ein Training gegeben werden. Weiterhin trägt sich bitte jeder Schütze möglichst nur 1x am Wochenende ein. Sollten Kapazitäten frei sein, kann gerne ein Schütze 2x am Wochenende schießen. Dies erfolgt dann bitte in Absprache mit dem Betreuer der App, Andre Roth, sowie Bernd Adam oder mir.

Der Aufenthalt der Schützen vor und nach dem Training wird ab sofort wieder in den Außenbereich verlegt. Die Standbelegung regelt ausschließlich die verantwortliche Standaufsicht!

Wir beschäftigen uns auch mit der Einführung der neuen Luca-App ab Mai 2021.

Bitte haltet Euch an die Regeln des Infektionsschutzgesetzes (siehe auch neuer Aushang!) – wir gehören zu dem auserwählten Kreis der überhaupt Sport machen darf!!!

Für Fragen dürft Ihr mich gerne anrufen!

P.S.: Nächste Woche erfolgt ein neues Rundschreiben an alle Mitglieder über unsere aktuellen Bauvorhaben und den Schießbetrieb in den kommenden Wochen und Monaten…

Aktuell schießen nur die Pistolenschützen auf dem 25m-Stand sowie unsere Sommerbiathleten. Der 50m Gewehr-Stand steht vor der Standabnahme damit er bald wieder benutzt werden kann.

Volker