Rundschreiben an alle Mitglieder – Ostern 2020

Liebe Mitglieder!

In Zeiten wie diesen ist es nicht einfach, positive Nachrichten an Euch zu vermitteln.

Normalerweise hätten wir in dieser Woche unser traditionelles Ostereierschießen durchgeführt. Das Schützenhaus sowie die Schießstände sind nach wie vor jedoch auf unbestimmte Zeit geschlossen – wie alle anderen Vereinsheime und Restaurants auch. Ich glaube nicht, dass wir unser Schützenhaus vor Mai wieder öffnen dürfen, das hängt allerdings von der Entscheidung der Regierung ab, wann die ersten Lockerungen möglich sind. Diese werden jedoch mit heftigen Auflagen verbunden sein.

Eine wichtige Auflage wird das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in der Öffentlichkeit auf engem Raum sein. Da es jedoch nichts Vernünftiges auf dem Markt zu kaufen gibt, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin auch fündig geworden. Als Alternative zu Papiermasken und selbstgenähten Stoffmasken gibt es sogenannte „Spritzschutzvisiere“ aus stoßfestem und bruchsicherem Polycarbonat (hochwertiges Acrylglas). Diese werden hier im Landkreis in einem handwerklichen Familienbetrieb hergestellt und u.a. an das Klinikum Aschaffenburg sowie viele Alten- und Pflegeheime, Ärzte und Apotheken etc. geliefert. Ich kenne diese Firma seit vielen Jahren und habe mit dieser direkten Kontakt aufgenommen und Musterteile erhalten. Da es in den kommenden Wochen einen Riesenansturm auf diese Artikel geben wird, kann ich Euch nur empfehlen, sich diese anzuschauen und davon Gebrauch zu machen. Ich kann Euch im Auftrag des Herstellers die Spritzschutzmasken bzw. –visiere im Zweierpack für 25 € ins Haus liefern. Das ist ein Hammerpreis, der sich wohl nicht lange halten lässt, da das Material teurer werden wird. Bei Abnahme von größeren Mengen sind kleine Nachlässe möglich. Wenn Interesse besteht, meldet Euch bitte schnellstens bei mir (wie lange die Visiere lieferbar sind, kann ich nicht sagen, die Nachfrage ist gewaltig). Ich versuche unseren Mitgliedern hier zu helfen, damit sie nicht irgendwelchen Abzockern auf den Leim gehen. Hier sind zwei Bilder  davon (Vor- und Rückseite): Es sind Einheitsgrößen, die sich an jede Kopfgröße anpassen. Die Masken werden nach Ostern Pflicht werden beim Tragen in der Öffentlichkeit, vor allem beim Einkaufen, Bus fahren etc. Wenn wir das Vereinsheim wieder öffnen dürfen, werden wir diese Masken wohl auch benötigen, wenn wir hinter der Theke stehen bzw. wir uns auf engem Raum bewegen, z. B. beim Training. Diese Masken dienen in erster Linie dem Schutz der uns gegenüberstehenden Personen und zeugen von Respekt dem anderen gegenüber, damit wir beim Husten oder Niesen unsere Viren nicht weiterverteilen. Sie nützen jedem Träger aber auch als Tröpfchen Schutz von anderen Personen auf sich. Sie sind vor allem für Brillenträger bestens geeignet und sehr einfach mit Wasser oder Ethanol abwaschbar!

Nachdem uns ja in den nächsten Wochen und Monate alle Einnahmen wegbrechen, haben wir jetzt auch den Mitgliedsbeitrag für 2020 eingezogen. Wir haben weiterhin die aktuelle Situation genutzt, unseren Heizöltank etwas aufzufüllen, da das Heizöl aktuell sehr günstig ist.

Für unsere Spendenaktion bei der RV-Bank Aschaffenburg bitten wir insbesondere unsere KK-Gewehrschützen, jetzt ihre angekündigten Einzahlungen vorzunehmen, damit wir die Aktion in den nächsten Wochen abschließen können. Zwei Drittel sind schon einbezahlt. Hier nochmal der Link zur RV-Bank: https://aschaffenburg.viele-schaffen-mehr.de/kk-stand

Sollte jemand nicht damit zurechtkommen, nehmen wir auch das Geld in bar oder per Überweisung auf unser Vereinskonto an und machen dann eine Sammeleinzahlung auf dieses Konto. Meldet Euch dann bitte bei mir.

Der Lüftungsbauer war letzte Woche im Schützenhaus und hat mit Dieter Hock ein vernünftiges Angebot ausgehandelt. Den Auftrag wollen wir baldmöglichst erteilen, dann kann in ca. 10 Wochen mit dem Einbau begonnen werden und wir können wieder schießen. Danach entscheiden wir, ob der Stand komplett überdacht wird oder wir den 50m-Stand vorerst offen lassen. Nachdem dieses Jahr alle überregionalen Wettkämpfe und Meisterschaften ausfallen, haben wir hier nicht so viel Zeit verloren und können im Frühsommer mit den Vorbereitungen für den Lüftungseinbau beginnen. Wir wollen hier viele Tätigkeiten in Eigenleistung erbringen und es wird jede helfende Hand benötigt!

Es ist auf Bezirksebene in Planung, die Bezirksmeisterschaften im Laufe des Jahres bis zum Herbst auszutragen, sobald es die Freigabe dafür gibt. Die Rundenwettkämpfe sollen möglichst bis zu den Sommerferien zu Ende geschossen werden, ebenso die entsprechenden Auf- und Abstiegskämpfe, falls notwendig. Auch dafür werden wohl in Zukunft vorerst Schutzmasken bzw. Schutzvisiere (bei mehreren Personen auf engem Raum) nötig sein.

Für diejenigen, die sich neue Waffen anschaffen wollen, gilt es abzuwarten, welche Lösungen sich hier in Zusammenarbeit mit den Ordnungsämtern ergeben. Der DSB und BSSB wird sich darum kümmern. Wir werden das Bestmögliche für Euch rausholen damit die Waffen mit den entsprechenden nachgewiesenen Trainingseinheiten beantragt werden können. Im Laufe des Jahres ist auch wieder ein Sachkundelehrgang in Haibach in vorgesehen.

Für das bevorstehende Osterfest wünsche ich Euch vor allem beste Gesundheit!

Sobald es wichtige Neuigkeiten gibt, halte ich Euch auf dem Laufenden. Nach Wiedereröffnung des Schützenhauses werden wir dann baldmöglichst freitags einen Kameradschaftsabend ansetzen!

Herzliche Ostergrüße